Sonntag, 3. November 2013

Stakeholder

Was ist ein Stakeholder?

Als Stakeholder wird derjenige bezeichnet, der ein Interesse an der Anforderung hat. Häufig ist der Stakeholder einer Anforderung die Person, welche die Anforderung genannt hat. Stakeholder können aber auch Gruppen oder z. B. Gesetze sein.
In einem Projekt kann es viele Stakeholder geben.

Was ist der Vorteil?

Wenn Sie den Stakeholder einer Anforderung kennen, haben Sie bei widersprüchlichen Anforderungen die Möglichkeit den Widerspruch zusammen mit den Stakeholdern zu klären.
Besonders bei einem Gesetz ist es interessant, welche Anforderungen aus diesem Gesetz resultieren. Sollte sich die rechtliche Grundlage ändern, können Sie die abhängigen Anforderungen schnell finden und auf ihre Gültigkeit prüfen.

Wie funktioniert es?

Bei ReVantage können Sie schon beim Aufnehmen einer Anforderung oder Aufgabe den Stakeholder mit erfassen. Wenn Sie, wie unten im Beispiel, den Stakeholder "Fahrer" einer neuen Anforderung zuordnen wollen tippen Sie:
#Fahrer:
in das Eingabefeld und danach die Anforderung. Mit Enter wird die Anforderung aufgenommen und der Stakeholder "Fahrer" der Anforderung zugewiesen.
Wie schnell und einfach das geht, sehen Sie in folgendem Video:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen